Поиск по этому блогу

Powered By Blogger

среда, 13 января 2010 г.

Politische Ökonomie von Marx

  Das Forum Site "politische Indoktrinierung" Anatoli Ponemasov fragt: "Warum ist politische Ökonomie, in der die Zeit geworden ist unmöglich, und verschwand aus der Liste der Disziplinen für die Hochschulbildung aus humanitären und sozio-ökonomischen Zyklus der RF Ministerium für Bildung?". Und warum, in einem Lehrbuch für Gymnasien, bietet solch eine absurde Interpretation der Gewinn: "... eine besondere Marktsituation ist durch eine gewisse Unbestimmtheit gekennzeichnet, und es ist diese Unsicherheit und erzeugt Gewinne aus einzelnen Unternehmer als eine zusätzliche, über Einkommen, die über der gesamten Einnahmen über die vollen Kosten. Ursachen für dieses zusätzliche Einkommen variiert werden kann: Ein Monopol Unternehmen auf dem Markt, technische Innovation, die innovative Tätigkeit der Unternehmer mit Weitblick verbunden, die Originalität des Denkens, Mut, und so weiter. Diese Definition ist absurd, nicht nur in tatsächlicher Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf die Autoren, als auch sich selbst überflüssig machen in den Prozess des Lehrens. Wenn der Gewinn ergibt sich aus der Unsicherheit, dann gibt es nichts zu lehren. Was Hänschen nicht lernt eine Person, die Unsicherheit, sondern auch das Geld dafür zu tragen. Aber nehmen! Wenn der gleiche Ansatz für die Bewertung der Wirklichkeit, aus der Sicht der klassischen politischen Ökonomie, vom Standpunkt des Marxismus, gibt es keine Unsicherheit und tritt nicht auf, und bemerkte eine strikte Relation und die Gesetze des Wertes. Nachdem alle haben, Marx nicht erfinden die verschiedenen Unsicherheiten, nicht die Innovation und Originalität Unternehmer verweisen (dümmer als alles, was man sich vorstellen kann), und zeigt klar auf, dass es Gewinne, aus denen es gebildet wird, und wie sie umgewandelt werden.

"Kapitalistischen Profit - schrieb er in Band III des" Kapital "von Marx - stellt sich heraus, weil er etwas, dass er nicht bezahlen kann zu verkaufen. Mehrwert, Profit ist nur von einem Überschuss der Kosten von Waren über die Kosten der Produktion, dh über den Gesamtbetrag der Arbeit in dem Produkt enthalten ist, enthält es über den Betrag für die Arbeit bezahlt. " (T. 3 Teil 1, S. 49). Alles klar und verständlich. Es gibt keine Unsicherheit und ein Schluckauf. Dieser Ansatz ermöglicht korrekte Beurteilung der aktuellen wirtschaftlichen Ereignisse, Muster erkennen und Auswertungen machen. Betrachten wir zum Beispiel, einige der Phänomene in unserem Leben. Rede auf der International Banking Congress in St. Petersburg, Finanzminister Alexej Kudrin sagte, dass nach seinen Berechnungen in den kommenden Jahren, Verzinsung des eingesetzten Kapitals im Bankensektor wird höher sein als in der Öl und Gas. "Die Gewinne der 30 größten Banken stieg im Laufe des Jahres mehr als ein Drittel," - sagt "Nesawissimaja Gaseta". "Profit dreißig größten Banken im Lichte der Ergebnisse der vergangenen Jahre für den Zeitraum Januar bis Mai erhöhte sich im Jahr um 37,4 Prozent, berichtete Itar-Tass. Nach Angaben der Zentralbank für die erste Juni 2007, sie belief sich auf 376 Milliarden Rubel. Ein Jahr zuvor erreichte die Zahl 273,7 Milliarden Rubel. Vermögenswerte des ersten dreißig Banken um 26,3 Prozent gesteigert werden und belief sich auf 12 Billionen Rubel und das Kreditportfolio stieg von 5 bis 7,6 Billionen Rubel. Im ersten Quartal (nach dem ersten April 2007), der größte Gewinn von $ 31,7 Milliarden Rubel Sberbank war ". "Russian Standard" ist einer der ersten zu gehen, um die Weitergabe der effektiven Zinsen für Darlehen, warten nicht auf das Inkrafttreten der Central Bank Leitlinien, die es zu tun verpflichtet (es wird in Kraft treten am 1. Juli dieses Jahres). Nach Effektivzinsmethode Wachstumsrate der Bank von ihnen ausgestellten potrebkreditam war 44,3%, auf Kreditkarten - 79,2% ", - informiert" Gazeta ".

Zur gleichen Zeit, informiert "Kommersant"-Zeitung: "Russland-Unternehmen Geld verlieren." Rosstat veröffentlichte Daten über die finanziellen Ergebnisse der Unternehmen im ersten Quartal 2007. Das Wachstum der Gewinne russischen Industriellen stetig ab. Ökonomen führen dies zu erheblichen Kostensteigerungen und sagen, dass dieser Trend stabil sein: wird mit entgangenen Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit. Nach der gestern veröffentlicht wurde von Rosstat Gewinn-und Verlustrechnung russischen Unternehmen, die berichteten Gewinne in die russische Wirtschaft wächst. Allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass die Statistiken des Staatlichen Statistikamtes nicht enthält die finanziellen Ergebnisse von kleinen Unternehmen, Banken, Versicherungen und Haushalt Organisationen. So, im Januar-März 2007, 56,8 Tausend Organisationen erhielten einen Gewinn von $ 1,2 Billionen Rubel., Und 31,2 Tausend Organisationen war ein Verlust von $ 166,2 Milliarden Rubel. Jedoch im Vergleich zum Januar-März 2006, ging der Anteil der unrentablen Unternehmen um 5,2% und belief sich auf 35,5%. Ökonomen sind der Ansicht, dass sich Gewinnwachstum für die Unternehmen, die mittelfristig verringert wird, und mit ihr zurückgehen wird und die Wettbewerbsfähigkeit der russischen Unternehmen.

"Der Rückgang des Gewinns zu einem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit führt. Nun hat die Regierung am meisten besorgt über die Inflation, aber die Erfahrung zeigt: Wenn die Wahlen Komponente der Inflation reduziert wird, wird die Regierung ihr Gesicht gegen die Unternehmer," - sagte Julia Tseplyaeva. "Ich habe immer noch nicht nennen diese Situation, den Verlust an Wettbewerbsfähigkeit - Einwand Vladimir Salnikov .- Vielmehr ist es eine Herausforderung. Wenn Russland das Unternehmen Zahler ihre Wirksamkeit zu erhöhen, alles wird gut werden." Eine andere Zeitung warnt davor, die Bürger, dass die Zahl der Dollar-Millionäre in Russland im vergangenen Jahr um 15,5% erhöht und über 119 Tausend Menschen erreicht. Diese Ergebnisse sind in der neuen Studie des globalen Reichtums World Wealth Report enthalten sind, veröffentlicht Mittwoch amerikanischen Investment-Firma Merrill Lynch und Beratungsunternehmen Capgemini-Gruppe. Als sich das Wachstum in der Zahl der Millionäre ist Russland an zweiter Stelle nach Singapur und Indien, wo eine Zunahme von 21,2 und 20,5% zu. Wenn Ihnen bei der Bewertung der oben genannten Tatsachen aus der Sicht unserer "unbestimmte" Wissenschaftler, nichts zu sehen, darüber hinaus, dass einige dieser "Unsicherheit", während andere immer reicher ärmer, und es ist unmöglich. Aber aus der Sicht der klassischen Ökonomie zu sehen und viel verstanden. Aber zu beginnen, einige Verallgemeinerungen auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen vorzunehmen.

Erstens sehen wir, dass Bankgeschäfte riesige Gewinne erzielt, und behauptet, Kudrin, die Rendite des Kapitals in diesem Bereich wird sogar noch höher sein als die Öl und Gas. Zweitens gibt es einen klaren Trend zu sinkenden Gewinn in der industriellen Produktion, die nicht das Wachstum der Dollar-Milliardäre nicht behindert. Und drittens sind viele Banken und Kreditgebern gezwungen, Kredite zu hohen Zinsen Monopol zu nehmen. Hier ergeben sich dann, für die Person, welche die Gesetze der kapitalistischen Wirtschaft weiß, den verwirrten Fragen. Und was machen Banken, die Gewinne immer noch höher als in der Sphäre der Produktion? Und warum in der Industrie Gewinne sinken, und Banken sind zu? Und wie kommt es, dass das Bankgeschäft, die nicht funktioniert Wert schaffen, sondern befasst sich nur mit bereits erkennen, dass eine derartige Zirkulation des Kapitals durch eine Vielzahl von Zahlungen, Buchhaltung Rechnungen, Bankkonten, Geld einzahlen, Kredit-Ausstellung, etc. wurde sehr profitabel?

Ja, der kapitalistischen Produktion, wenn wir haben, könnte man auch Fragen stellen. Schließlich ist das Grundgesetz der kapitalistischen Konkurrenz - das Recht, Ausgleich der Profitrate, die Verringerung der Profitrate der durchschnittliche Zinssatz als die Hauptstadt der gleichen, in gleichen Zeitabständen, von gleicher Gewinn zu ermitteln. Wo der Handel mit Geld, sondern nur den Handel mit Waren, wenn auch mit einer besonderen Verwendung von Eigenschaften, und weiter nichts. Ein Gewinn von Banken ist nur ein Abzug von der Mehrwert in der Produktion geschaffen, die nicht höher als der Gewinn der Produktion kann. Und die Banken für ihre Dienste, für die Behandlung von Kapital, nicht über die Produktion dominieren. Und was wir sehen? Banken von einem Jahr auf große Gewinne erzielen, die industrielle Produktion weniger profitabel werden, ganz zu schweigen von der Landwirtschaft, und die Bürger sind gezwungen, Kredite zu 44% pro Jahr und mehr zu nehmen. All dies legt nahe, dass wir es mit einem hohen Maß des Monopols im Banken-Bereich. In diesem Tätigkeitsbereich wird streng kontrolliert, und es gibt keine freien Kapitalverkehr. Dass der Staat hat eine Vereinbarung mit den Banken eingegangen. Denn dann Kudrin sagte, dass "in den nächsten Jahren, Verzinsung des eingesetzten Kapitals im Bankensektor wird höher sein als in der Öl und Gas. Da eine normale Instandhaltung des Kapitalverkehrs, Bankgeschäfte, hat sich zu einem dominieren Produktion und Konsum, über die ganze Gesellschaft zu entscheiden. Die gleichen Banken artete in banalen Wucher, und in der Tat - in antibankovskuyu Aktivitäten. Was wiederum ermöglicht multiplizieren Dollar-Milliardäre, wie Pilze nach dem Regen. Regierungsbeamte auch sprechen immer über den Markt und Freiheit zu einem wettbewerbsorientierten Umfeld, wo das Geld wird in einer Reihe von allen anderen Gütern in der Tat zu schaffen, versuchen Sie nicht die Freiheit, die ein Monopol.

Nur ein Monopol auf dem Markt für Finanzdienstleistungen weiterhin eine solche Bedingungen, wenn der Löwenanteil der Gewinne in die Hände von Bankiers, als eine Ware, wie Geld anlegen, wird bei Monopol Preisen verkauft. Ich hoffe, dass jetzt jeder versteht, warum die Universitäten die Lehre der Wirtschaftswissenschaften abgeschafft haben.

Vitaly Glukhov

07.07.2007 g.

-------------------------------------------------- ------------------------------------------

Die Finanzkrise hat den Präsidenten und Politiker aus verschiedenen Ländern gezwungen, über das, was all diese Zeit zu sprechen, sie sind so hart, zum Schweigen zu bringen: die Herrschaft der Finanzoligarchie über die industrielle Produktion, die unkontrollierte Finanzmärkte, die zu einem solchen großen Zusammenbruch der Aktienmärkte beigetragen und zum Konkurs der ältesten Banken geführt.


Auf dem Gipfel in Brüssel, Sarkozy, sprechen die Staats-und Regierungschefs der 27 EU bekannt, dass es notwendig ist, um "einen neuen Kapitalismus, der als Finanz-Unternehmen und Bürgern dienen und nicht umgekehrt umgekehrt." Sarkozy stellte fest, dass die aktuelle Krise für alle Staaten "gute Lehre" werden sollte, um die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen und zu wiederholten die Fehler, die zum Zusammenbruch geführt. Das heißt, die Notwendigkeit, einen neuen Rahmen für die globale Finanzsystem zu schaffen.

Weitere Kapitel der EU-Länder auch die Ansicht, dass korrerovka finanziellen Systems, können nur wenige Länder nicht ausreichen. Erforderlich sind, um das globale Finanzsystem als Ganzes zu reformieren. Auch war die Notwendigkeit, die finanzielle Struktur zu überwachen, und damit dies Maßnahmen, um ein Höchstmaß an Transparenz zu nehmen. Der Gipfel billigte die Schaffung von Anti-Krisen-Abteilung, die, wenn, nötig, Die Staaten werden dazu beitragen, nützliche Informationen und eine bessere Abstimmung ihres Vorgehens.

Nur der russische Präsident und die Mitglieder der Regierung Kabinett hartnäckig über die Bösartigkeit des Finanzsystems des Landes, sind die Banken weiterhin Pumpe das Budget mit Geld und Stress abbauen, damit die Inflation offenbar Hoffnung bedeutet Goldreserven (Goldreserven) erlischt der gegenwärtigen Krise.

Und das bedeutet - Rettung fehlerhaft Finanzsystems, im Widerspruch zu den Interessen der heimischen Erzeuger und der Menschen? Dies bedeutet, dass das Land die meisten der Machtelite, stürzte sich in weitere Krisen-und Abbau.

-------------------------------------------------- ------------------------------------------
Banken übernahm der Staat 17 Milliarden
Die Banken haben eine neue Injektion von Geld bekommen. Nun gab 17,1 Milliarden Rubel der staatlichen Darlehen für die "Realwirtschaft" Alfa-Bank, Nomos-Bank und Khanty-Mansijsk Bank. In allen, erst in den letzten zwei Monaten des Staates in das Bankensystem von 562 Milliarden Rubel gepumpt. Weitere Banken sind verpflichtet, "fördern" sie in Form von Darlehen werden in der Regel Pflanzen, landwirtschaftliche Betriebe und Geschäfte. Aber gerade hier, und es gibt große Probleme.

Die Isolierung der so genannte nachrangige (verwandte Begriffe) Darlehen genehmigt Aufsichtsrat soll (EBV). Alfa-Bank 10,2 Mrd. Rubel, NOMOS-Bank - 4,9 Milliarden Rubel und Husky Energy Inc - noch 2 Mrd. diesem Geld wurde der erste in der Verteilung der privaten Banken 225 Milliarden Rubel, für das Kreditgeschäft "normalen" Wirtschaft. Mindestens ebenso viele in der Hauptstadt der Banken machen und ihre Besitzer.

Zadumka Regierung ist einfach: aus dem Haushalt Geld geht in einen Zustand Corporation VEB, und dann - in einem "spezialisierten Kreditanstalten - Banken. Aber die bereits ihren Beitrag leisten normalen Job, aber jetzt für sehr spezifische Anweisungen von der Regierung - zu machen Darlehen an kleine, mittlere und große Unternehmen. So hat der Staat bereits ausgestellt, den die drei größten Banken - Sberbank, VTB und Rosselchosbank - 525 Milliarden Rubel ( "Iswestija" schrieb ausführlich über dieses 31. Oktober). Und dies nicht die Einlagen des Ministeriums der Finanzen und der Agentur für Wohnungswesen Mortgage Lending (AHML) Rückzahlung der Hypothek von 60 Milliarden Rubel. Was sagen Sie bedeutet groß, aber bis sie die Wirtschaft mit großen Schwierigkeiten. Es ist bereits in der Regierung anerkannt.

- Bis zum Ende dieser Thromben, konnten wir nicht durchbrechen - berichtete am Montag, Präsident Dmitri Medwedew, Erster Stellvertretender Ministerpräsident Igor Schuwalow. - Weil die Vorschriften, nach denen Banken tätig sind, müssen Kreditnehmer zusätzliche Sicherheiten stützen kann, und im Moment auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Vermögenswerte von vielen abgewertet Unternehmen, Banken nicht verstehen, wie sie diese Anforderungen erfüllen.

Mit anderen Worten scheint es, dass Banken weisen auf "objektiven Schwierigkeiten" und mit dem Staat Milliarden sitzen, aber dieses Mal die Firma zu ersticken, ohne das Betriebskapital.

Quelle: "Iswestija"

Комментариев нет:

Отправить комментарий